Alles normal?!
Eine spielerische Begegnung mit dem Thema Inklusion
Wer ist eigentlich normal? Nach einem Brainstorming entwickeln die Kinder eine Definition von Inklusion und erkunden die Sonderausstellung „mittendrin. Zwischen Behinderung und Selbstbestimmung“ eigenständig mit einem Fragebogen. Anschließend schlüpfen sie in einem Spiel in die Situation einer Person mit Behinderung und erfahren, welche Hürden im Alltag bestehen. Zum Abschluss setzen die Kinder ihre Ideen für eine inklusive Schule/Gesellschaft kreativ um.
Schulklassen Jg. 4–7
Perspektivwechsel
Ein Workshop zu Vielfalt, Vorurteilen und Inklusion
Wer entscheidet, was normal ist? Wer hat welche Rechte? Nach einem Brainstorming erfolgt ein Rundgang zu ausgewählten Stationen der Sonderausstellung „mittendrin. Zwischen Behinderung und Selbstbestimmung“. Anschließend erarbeiten die Jugendlichen in Kleingruppen ein Konfliktrollenspiel und setzen ihre Argumente in einer Klassenkonferenz um: Welche Schule soll Klara besuchen und wer entscheidet darüber? Die erarbeiteten Inhalte werden abschließend reflektiert: Wie könnte eine inklusive Gesellschaft aussehen?
Schulklassen Jg. 8–12
Mit Kater Pit unterwegs
Eine Tour für Museumsanfänger:innen
Im Museum gibt es viele spannende Dinge zu entdecken. Gemeinsam mit der frechen Handpuppe Kater Pit erkunden die Kinder die Dauerausstellung. Sie erzeugen einen geräuschvollen Sturm, fangen für Pit einen Fisch und versuchen, unterschiedliche Gerüche im Hafen zu unterscheiden. Dabei lernen sie einige einfache Aspekte der Stadtgeschichte kennen.
Kinder ab 4 Jahren, Schulklassen Jg. 1–2
Bremerhaven – Ein Hafen wird Stadt
Eine Entdeckungsreise in die Stadtgeschichte
Warum ist Bremerhaven so jung? Beim Rundgang durch das Museum erfahren die Schüler:innen, wie der Hafen entstanden ist und wie sich die Stadt entwickelte. Anschließend erkunden sie mit Entdeckerkarten spannende Details. Mit verschiedenen Materialien setzen sie danach ihr Wissen spielerisch um.
Schulklassen Jg. 3–6
Jäger, Sammler, Ackerbauern
Eine Zeitreise in die Ur- und Frühgeschichte
Schon vor über 100.000 Jahren lebten Menschen in der Region. Nach einer spielerischen Einführung in die Ur- und Frühgeschichte erkunden die Schüler:innen mit Forschungsaufträgen das Museum. Im Mittelpunkt stehen archäologische Funde aus der näheren Umgebung. Zum Abschluss bearbeiten sie Muscheln mit dem Drillbohrer, um eine Kette zu gestalten.
Schulklassen Jg. 5–7
Bauern, Mönche, Ritter
Eine Begegnung mit dem Mittelalter
Unter welchen Bedingungen lebten Menschen im Mittelalter in den Dörfern Weddewarden, Lehe, Geestendorf und Wulsdorf? Die Schüler:innen lernen anhand der Museumsobjekte verschiedene Aspekte des Mittelalters kennen. In einer Schreibwerkstatt verfassen sie anschließend einen Brief mit der Gänsefeder.
Schulklassen Jg. 6–8
Auf der Museumswerft
Wie ein Schiff entsteht
In Bremerhaven wurden bereits unzählige Schiffe gebaut. In der Dauerausstellung lernen die Schüler:innen die verschiedenen Arbeitsbereiche auf einer Werft kennen und erfahren, wie die einzelnen Teile eines Schiffes miteinander verbunden werden. Ihr Wissen setzen sie danach mit verschiedenen didaktischen Materialien um. Anschließend probieren sie im Innenhof das Nieten aus.
Schulklassen Jg. 4–7
Frischer Fisch und große Schiffe
Die Arbeitswelt Bremerhavens
Welche Arbeitswelten sind typisch für die Hafenstadt Bremerhaven? Nach einer kurzen Einführung in die Besonderheiten Bremerhavens beschäftigen sich die Schüler:innen in Forschungsaufträgen mit Hochseefischerei und Fischverarbeitung, Schiffbau und Hafenarbeit. Ihre Ergebnisse stellen sie anschließend bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Dauerausstellung vor. Zum Abschluss kann noch ein Dokumentarfilm zur Hochseefischerei zur Diskussion anregen.
Schulklassen Jg. 7–10
Leben in der Diktatur
Wesermünde im Nationalsozialismus
Wie beeinflusste der Nationalsozialismus das Leben der Menschen? Die Schüler:innen bearbeiten Quellenmaterialien zu Aspekten wie Kindheit, Propaganda, Zwangsarbeit, Widerstand, Antisemitismus und Alltagsleben. Anschließend stellen sie ihre Ergebnisse bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Dauerausstellung vor.
Schulklassen Jg. 9–13
Trümmer, Wiederaufbau, Wirtschaftswunder
Bremerhaven in der Nachkriegszeit
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs lag die Stadt in Trümmern. Anhand von Quellenmaterialien beschäftigen sich die Schüler:innen mit der amerikanischen Besatzung, dem mühsamen Neuanfang und der Unbeschwertheit der 1950er Jahre. Anschließend stellen sie ihre Ergebnisse bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Dauerausstellung vor.
Schulklassen Jg. 9–13
Fischfang auf der GERA
Leichtmatrosen auf dem Museumsschiff
Die Mannschaft der GERA sucht Verstärkung. Bei einem gemeinsamen Rundgang erfahren die Schüler:innen, wie die Arbeit auf einem Fischdampfer ablief und wie hart der Alltag der Besatzung war. Bei einer Rallye erkunden sie anschließend das Schiff mit kniffligen Fragen. Zum Abschluss lernen alle einen Seemannsknoten.
Schulklassen Jg. 4–7
Ort: Museumsschiff FMS GERA, Fischkai, Schaufenster Fischereihafen
Achtung: Die Fischfangsaison geht nur von April bis Oktober! Außerhalb der Saison empfehlen wir die Programme im Museum an Land.