Neues Design
für ein modernes historisches Museum
Etwas über ein Jahr haben wir an dem Relaunch unserer Homepage gearbeitet. Sie hat nicht nur ein komplett neues Design und eine neue Farbgebung erhalten. Sie wurde auch übersichtlicher und schlanker. Die Bilder und Texte bekommen mehr Raum und sie ist bearbeitungsfreundlicher für das Museumsteam. Nach und nach werden zudem die weiteren Webauftritte des Museums integriert: die Homepage unseres Museumsschiffs FMS GERA, die Deutsche Auswanderer-Datenbank und die Tecklenborgwerft-Schiffsdatenbank, so dass alle Angebote über eine Homepage sichtbar werden. Weniger ist eben manchmal mehr.
Viel Augenmerk haben wir zudem auf einen möglichst barrierearmen Online-Zugang gelegt.
Einhergehend mit der Homepage erfolgt vor dem Hintergrund der stilistischen Anforderungen aus den sozialen Medien auch eine Aktualisierung des Museumslogos: ein sogenanntes „Redesign“. Das Logo des Museums wurde in den zurückliegenden drei Jahrzehnten übrigens schon siebenmal verändert. Jetzt haben wir die Schrift klar und groß gewählt und das offene Dreieck und das Lila des ersten Logos von 1990 wieder aufgegriffen, da diese ikonografische Farbe und das Dreieckssymbol unser Haus von allen anderen historischen Museen in Deutschland abheben.
Konzept, Texte und Redaktion
Dr. Kai Kähler, Dr. Kerstin Ras-Dürschner
Konzept und Gestaltung
Astrid Ottens, Roman Smirnov
Entwicklung/Technische Umsetzung
Bremerhaven, September 2023