Saalausstellung 2024

Allmers relocated
Ein alter Bekannter in neuer Zeit an anderem Ort

27. April bis 15. September 2024

Ölgemälde Porträt Hermann Allmers
Porträt Hermann Allmers, Gemälde von Franz von Lenbach, 1895

In Bremerhaven gibt es eine Hermann-Allmers-Straße, ebenso in Hagen, Delmenhorst und Emden. Darüber hinaus sind im norddeutschen Raum von Emden über Oldenburg und Bremen bis nach Zeven sowie von Nordenham bis Cuxhaven eine Vielzahl von Straßen und Wegen nach ihm benannt.

Doch wer war Hermann Allmers (1821–1902), der geboren wurde, als Bremerhaven noch nicht einmal gegründet war, und der vor bald 125 Jahren verstarb? Warum erinnern heute noch die Namen von Straßen und Schulen an ihn? Was hat er uns heute noch zu sagen?

Der Antikensaal im Allmerhaus in Rechtenfleth
Der Antikensaal im Allmers-Haus in Rechtenfleth

Das Historische Museum Bremerhaven geht diesen Fragen in seiner aktuellen Ausstellung nach. Den Anlass liefert die bauliche Renovierung seines ehemaligen Wohnhauses, des Allmers-Hauses, eines weiteren Ortes des Gedenkens an seine Person. Die Sanierung seines Heimathauses in Rechtenfleth, rund 30 Kilometer südlich von Bremerhaven in der Osterstader Marsch an der Weser gelegen, brachte eine Auslagerung vieler Sammlungsgegenstände mit sich.

Hermann Allmers im historischen Kostüm

Eine kleine Auswahl konnte das Historische Museum Bremerhaven ausleihen. Aus ihrem zeittypischen Kontext gerissen, müssen sich diese Briefe, Bilder und Objekte von Hermann Allmers nun im Museum als kulturhistorisch erhaltenswert in unserer heutigen Zeit behaupten. Und mit ihnen die Person Hermann Allmers selbst. Tauchen Sie ein in das Leben eines bemerkenswerten Menschen, der vielleicht auch über 100 Jahre nach seinem Tod noch eine Vorbildfunktion sowie eine kulturgeschichtliche Bedeutung hat. Machen Sie sich Ihr eigenes Bild.

Wir danken der Hermann-Allmers-Gesellschaft für die freundliche Leihgabe der Exponate sowie für die wunderbare Unterstützung bei dieser Ausstellung.

2024 – Historisches Museum Bremerhaven
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

 

user_privacy_settings

Domainname: www.historisches-museum-bremerhaven.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: www.historisches-museum-bremerhaven.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: www.historisches-museum-bremerhaven.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: www.historisches-museum-bremerhaven.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Seiten-Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: www.historisches-museum-bremerhaven.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Seiten-Navigation.

onepage_active

Domainname: www.historisches-museum-bremerhaven.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

 

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close