Vortragsreihe zur Sommerausstellung im Historischen Museum Bremerhaven
Wie funktioniert eigentlich Standortmarketing? Welche Ziele verfolgt es? Und wer ist in Bremerhaven dafür verantwortlich? Im Rahmen seiner Sommerausstellung „Bremerhavener Werbestrategien – Slogans und Wahrzeichen“ bietet das Historische Museum Bremerhaven mit Vorträgen von Akteur*innen aus dem aktuellen Stadt- und Standortmarketing sowie der Kreativszene Interessierten einen Blick aus der Geschichte auf die Gegenwart.
Am 6. Oktober ist Nils Schnorrenberger, Geschäftsführer der BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH, zu Gast im Museum und spricht zum Thema: „Standortmarketing oder: Die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen“. Die Vermarktung des Wirtschaftsstandortes Bremerhaven ist eine zentrale Aufgabe der BIS. Im Rahmen des Standortmarketings verfolgt sie das Ziel, Standortentscheidungen von Unternehmen positiv zu Gunsten Bremerhavens zu beeinflussen. Und hier fängt die Suche an: Welche Unternehmen suchen einen neuen Standort oder möchten sich erweitern? Wie findet man diese Unternehmen und wie kommt man an den richtigen Ansprechpartner? Am Beispiel einer Ansiedlung in Bremerhaven zeigt Nils Schnorrenberger auf, wie eine Akquisition von einem neuen Unternehmen in Bremerhaven aussehen kann.
Auf Grund der Abstandsregelungen ist die Teilnehmer*innenzahl begrenzt. Für den Besuch gilt die 3 G-Regel: Es muss ein Nachweis über eine vollständige Impfung, Genesung oder einen aktuellen Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden) vorgelegt werden. Um eine vorherige Anmeldung unter anmeldung@historisches-museum-bremerhaven.de oder 0471/308160 wird gebeten. Alternativ besteht die Möglichkeit, den Vortrag zu Hause als Livestream zu verfolgen. Der Stream ist abrufbar über den Link https://www.bremerhaven.de/hmb-live. Zu erreichen ist der Link auch über die Homepage des Museums.
Die Vortragsreihe im Überblick
06.10.2021 – Nils Schnorrenberger, BIS Bremerhaven
13.10.2021 – Niklas Piatkowski, Risk e. V.Alle Vorträge finden um 19 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.
Für die Medien:
Werbedesign der Sommerausstellung „Bremerhavener Werbestrategien – Slogans und Wahrzeichen“
(Design: Astrid Ottens)
Stand: 28.09.2021