Runderneuert in die neue Besuchersaison

Bremerhavener Museumsschiff FMS „GERA“ ab 6. April wieder täglich geöffnet

Die Winterpause fiel etwas länger aus als sonst, denn sie wurde genutzt, um am letzten deutschen Seitentrawler der Großen Hochseefischerei eine Grundsanierung durchführen zu lassen. Rechtzeitig zu den Osterferien öffnet das Fischereimotorschiff „GERA“ am Fischkai im Bremerhavener Schaufenster Fischereihafen am 6. April wieder seine Gangway für Besucherinnen und Besucher. Bis zum 4. November bietet das Museumsschiff täglich von 11 bis 18 Uhr einen spannenden Einblick in die Geschichte und Arbeitswelt der Hochseefischerei.

Nicht nur optisch erstrahlt die Außenstelle des Historischen Museums Bremerhaven im Schaufenster Fischereihafen in neuem Glanz. Bei einem Werftaufenthalt wurden auch das Unterwasserschiff und zahlreiche Ballastwassertanks neu konserviert. „Einige Arbeiten befinden sich noch in der Endphase. Aber bis zur Eröffnung am 6. April dürfte alles tipptopp sein“, erläutert Museumsdirektor Dr. Alfred Kube den Stand der Instandhaltungsmaßnahmen. Am meisten fällt das neue Holzdeck im Vorschiff auf, das ein charakteristisches Merkmal der Seitentrawler ist und im traditionellen Verfahren verlegt wurde. Alle Maßnahmen wurden mit Mitteln aus dem Europäischen Meeres- und Fischereifonds und einer Kofinanzierung des Bremer Wirtschaftssenators finanziert.

Wie immer wird der Kassen- und Aufsichtsdienst auf der „GERA“ vom Förderkreis Historisches Museum Bremerhaven e. V. organisiert und finanziert. 2019 jährt sich die Kiellegung des maritimen Oldtimers zum 60. Mal. Aus diesem Anlass veranstaltet das Museum zahlreiche Aktionen auf der „GERA“. Höhepunkte werden eine Demonstrationsshow zum fachmännischen Filetieren von Frischfisch und die Vorführung der Schiffsmaschinen während der Fischparty am 27. und 28. April sein. Darüber hinaus sind im Sommer unter anderem ein Familientag mit Mitmachaktionen und eine Veranstaltung mit frischem Bratfisch geplant. Auch in diesem Jahr erhalten alle Besucherinnen und Besucher gegen Vorlage einer „GERA“-Eintrittskarte bei Fiedlers Fischmarkt eine kostenlose Fischkostprobe.

Die Fakten:
Museumsschiff FMS „GERA“
Schaufenster Fischereihafen
Fischkai, Bremerhaven
06.04.-04.11.2019, täglich 11-18 Uhr
Kostenloser Multimedia Guide, Ausstellungen, zahlreiche Filme, Schiffsdatenbank

Für die Medien:
Im Winter 2018/2019 wurden am Museumsschiff FMS „GERA“ zahlreiche Instandsetzungsarbeiten ausgeführt. (Foto: Historisches Museum Bremerhaven)

Stand: 28.03.2019

Zurück