Häufig gestellte Fragen

Bieten Sie Informationen für ausländische Museumsbesucher/innen an?

Alle Abteilungs- und Thementexte in englischer Sprache sind im "Guide in English" enthalten, den Sie an der Kasse kostenfrei ausleihen können. Nach vorheriger Anmeldung bieten wir auch englische Führungen an.

Gibt es besondere Angebote für Kinder?

Für Kinder liegt an der Kasse eine kostenlose Museumsrallye bereit, die durch die gesamte Ausstellung führt. Ein Hafenspiel, ein Mitmachbereich zum Mittelalter sowie Hörspiele und Filme sorgen bei Kindern für Abwechslung während des Museumsbesuchs.

In den Ferien findet ein besonderes Programm für Kinder statt. Planen Sie einen Besuch mit Ihrer Schulklasse oder möchten Sie einen Kindergeburtstag im Museum feiern, so finden Sie hier alle weiteren Informationen.

Ist das Museum rollstuhlgerecht?

Die Ausstellung ist auf zwei Etagen verteilt. Zum Obergeschoss gelangen Sie über einen Fahrstuhl. Außerdem stehen für Rollstuhlfahrer neben den Treppen Rampen zur Verfügung.

Wann finden Führungen statt?

Öffentliche Führungen werden in unserem Veranstaltungskalender aufgelistet. Möchten Sie eine Führung buchen, verwenden Sie bitte dieses Anmeldeformular.

Welche Vorführungen finden im Museum statt?

Die Dampf- und die Kältemaschine werden in Betrieb genommen, wenn genügend interessierte Besucher/innen im Museum sind. Das Museumskino zeigt täglich zu bestimmten Uhrzeiten einen Film. Das aktuelle Programm finden Sie hier.

Weitere Medien in der Ausstellung können Sie selbst durch Knopfdruck starten.

Wie finde ich mich im Museum zurecht?

Einen ersten Eindruck vermittelt Ihnen unser Ausstellungslageplan, der im Museum kostenlos erhältlich ist oder Ihnen auf Wunsch zugeschickt werden kann.

Wie komme ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Museum?

Nur wenige Meter vom Museum entfernt halten die Buslinien 505 und 506 an der Haltestelle "Historisches Museum".

Wo kann ich nach ausgewanderten Vorfahren recherchieren?

Im Historischen Museum Bremerhaven stehen zwei Terminals der Deutschen Auswanderer-Datenbank zur Verfügung, an denen Sie kostenfrei nach ausgewanderten Personen recherchieren können. Falls Sie einen Ausdruck Ihres Rechercheergebnisses wünschen, wird eine Gebühr fällig. Bitte wenden Sie sich dazu an den Kassen- und Aufsichtsdienst. Nähere Informationen zur Deutschen Auswanderer-Datenbank finden Sie hier.

Wo kann ich parken?

Vor dem Museum befinden sich Parkplätze für PKW und Bus. Die Parkgebühr wird Ihnen an der Museumskasse erstattet.