Sammlungen

Mit der Neukonzeptionierung als Historisches Museum Bremerhaven wurde auch der Sammlungsauftrag des Museums neu formuliert. Seitdem besteht das Sammlungskonzept darin, umfassend die Geschichte und die Entwicklung von Stadt und Region zu dokumentieren.

Der Sammlungsauftrag reicht von der Vor- und Frühgeschichte und den ersten Besiedlungsformen in der Region bis in die politische und soziale Alltagswelt und Kultur unserer Zeit. Dabei sind Schifffahrt und Schiffbau, Hochseefischerei und Hafengeschichte wichtige Schwerpunktthemen des Museums, weil ohne sie die Vergangenheit und Entwicklung von Bremerhaven und Umgebung nicht zu erklären sind.

Ende des 19. Jahrhunderts legte der Heimatbund der Männer vom Morgenstern eine Sammlung von vorgeschichtlichen Funden und volkskundlichen Objekten an, die zum Grundstock der Museumssammlung wurde. Das Städtische ...

Aus dem Spektrum der Museumssammlung stellen wir Ihnen hier elf Schwerpunkte vor.