Besuchermagnet 1960er Jahre

Erfolgreiche Sonderausstellung im Historischen Museum Bremerhaven

Das Historische Museum Bremerhaven arbeitet seit drei Jahren die Zeit nach 1945 in Bremerhaven auf und hat dazu drei erfolgreiche Sonderausstellungen gezeigt: „Die Nachkriegszeit auf Bremerhavener Pressefotos“ (2015), „WirtschaftsWunderWelten“ (2016/17) und „Die 1960er Jahre“ (2017). Alle drei Ausstellungen wurden gut besucht, die diesjährige 1960er Jahre-Ausstellung wurde verlängert und von rund 9000 Besucherinnen und Besuchern gesehen. Insgesamt verbucht das Historische Museum in diesem Jahr einen Besucheranstieg und hat bereits jetzt über 30.000 Besucher erzielt.

Erfreulicherweise stiegen nicht nur die Besucherzahlen im Historischen Museum Bremerhaven, sondern auch die Einnahmen aus dem Verkauf von Eintrittskarten deutlich. Eine Auswertung der Besucherbefragung, die während der Laufzeit der 60er-Jahre-Ausstellung durchgeführt wurde, ergab Bestnoten für die Sonderausstellung (55% sehr gut, 36% gut, 9% befriedigend), aber auch für die Dauerausstellung (47% sehr gut, 50% gut, 3% befriedigend). Einzelne Besucher begründeten ihre Bewertung: „Sehr gut und aufwendig zusammengestellt. Hat uns sehr, sehr gut gefallen!!! Bitte mehr Werbung für das Museum! Das hat es verdient“, „Die Räume und Ausstellungen sind optimal ineinander geführt und abgestimmt. Das Museum übt großen Charme aus“ oder „Spannend, sowohl zeitbezogen aber auch lokaler Bezug“.

Sehr zufrieden zeigten sich die Museumsbesucher auch mit dem Besucherservice. Die Sonderausstellung konnte neues Publikum anziehen, fast die Hälfte der Befragten war zum ersten Mal im Historischen Museum Bremerhaven. 83% der Besucher wurden durch die Sonderausstellung angelockt, viele nutzten bei dieser Gelegenheit ihren Besuch auch für einen Rundgang durch die Dauerausstellung.

Das Museum will den erfolgreich beschrittenen Weg weiterführen und plant für 2018 eine Sonderausstellung zu den 1970er Jahren. Diesmal nicht nur mit Fotos, sondern auch mit dreidimensionalen Exponaten.

Für die Medien:
Das Foto zeigt Besucher/-innen in der 1960er Jahre-Ausstellung.
Foto: Historisches Museum Bremerhaven

Stand: 14.12.2017

Zurück