Saalausstellung 2024

Allmers relocated
Ein alter Bekannter in neuer Zeit an anderem Ort

27. April bis 15. September 2024

Ölgemälde Porträt Hermann Allmers mit Begriffen
Porträt Hermann Allmers, Gemälde von Franz von Lenbach, 1895

In Bremerhaven gibt es eine Hermann-Allmers-Schule, ebenso in Hagen, Delmenhorst und Emden. Darüber hinaus sind im norddeutschen Raum von Emden über Oldenburg und Bremen bis nach Zeven sowie von Nordenham bis Cuxhaven eine Vielzahl von Straßen und Wegen nach ihm benannt.

Doch wer war Hermann Allmers (1821–1902), der geboren wurde, als Bremerhaven noch nicht einmal gegründet war, und der vor bald 125 Jahren verstarb? Warum erinnern heute noch die Namen von Straßen und Schulen an ihn? Was hat er uns heute noch zu sagen?

Der Antikensaal im Allmerhaus in Rechtenfleth
Der Antikensaal im Allmers-Haus in Rechtenfleth

Das Historische Museum Bremerhaven geht diesen Fragen in einer Sonderausstellung nach. Den Anlass liefert die bauliche Renovierung seines Wohnhauses, des Allmers-Hauses in Rechtenfleth rund 30 Kilometer südlich von Bremerhaven in der Osterstader Marsch an der Weser gelegen. Die bevorstehende Sanierung des Gebäudes, brachte eine Auslagerung vieler Sammlungsgegenstände mit sich, die nun an einem anderen Ort vorübergehend "relocated" vom Leben Hermann Allmers zeugen.

Hermann Allmers in einer frisischen Tracht
Hermann Allmers in "Friesentracht", Fotograf J. B. Feitner, 1861

Aus ihrem zeittypischen Kontext gerissen, müssen sich diese Sammlungsgegenstände von Hermann Allmers nun in einem neuen Umfeld in der Gegenwart behaupten. Und mit ihnen die Person Hermann Allmers selbst. Tauchen Sie ein in das Leben eines erinnerungswerten Menschen, der auch über 100 Jahre nach seinem Tod in einer völlig anderen Zeit noch bemerkenswert vorbildlich erschein. Machen Sie sich Ihr eigenes Bild von einer vielseitigen Person.

Wir danken der Hermann-Allmers-Gesellschaft für die freundliche Leihgabe der Exponate sowie für die wunderbare Unterstützung bei dieser Ausstellung.

2024 – Historisches Museum Bremerhaven
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

 

user_privacy_settings

Domainname: www.historisches-museum-bremerhaven.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: www.historisches-museum-bremerhaven.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: www.historisches-museum-bremerhaven.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: www.historisches-museum-bremerhaven.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Seiten-Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: www.historisches-museum-bremerhaven.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Seiten-Navigation.

onepage_active

Domainname: www.historisches-museum-bremerhaven.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

 

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close